Arrow-Up

Südtiroler Siedlung, Telfs

1     1

Neues Wohnen in der Stüdtiroler Siedlung

Die grundlegende Idee war eine durchlässige Struktur zu schaffen, welche auf die bestehende Bebauung und die sich aus der Neugestaltung der Südtiroler Siedlung entwickelnde Siedlungsstruktur reagiert.

So wurden auf dem langgestreckten sich dem Waldrand hin orientierten Grundstück 4 Einzelbaukörper konzipiert, die inklusive Untergeschoß und Tiefgarage eigenständig funktionieren. Es konnten kompakte Einheiten geplant und umgesetzt werden. Freiflächen zwischen den Einzelbaukörpern werden zur Erschließung, für Allgemeingärten, Spielflächen und Privatgärten verwendet.

Stuktur und Bauweise

Die Einzelbaukörper wurden allesamt als 4-Spänner geplant mit optimaler Orientierung Richtung Sonne. Die Situation der vorbeiführenden Straße verlangte darauf zu reagieren und so wurden den Wohnräumen tiefe durchlaufende Balkone mit vorwiegend geschlossenen Brüstungen vorgelagert um somit den entsprechenden Puffer zu bilden.